Duale Ausbildung mit Studium bei Holz Scherf

Als innovativer Betrieb in der Holzbranche bieten wir eine fundierte Ausbildung mit Perspektive an und bilden regelmäßig zukünftige Fachkräfte aus. In Kooperation mit der Dualen Hochschule DHBW Mosbach bieten wir im Rahmen einer dualen Ausbildung ein berufsbegleitendes Studium an.

Duale Ausbildung mit integriertem Studium ”BWL-Handel”
Abschluss als Bachelor of Arts (B.A.)

Im integrierten Studium mit wechselnden Theorie- und Praxisphasen werden sowohl fundierte betriebswirtschaftliche Grundlagen als auch branchenspezifische Inhalte vermittelt. Während der Praxisphase lernen die Studenten verschiedene Abteilungen bei Holz Scherf kennen und können das theoretische Wissen direkt in der Praxis umsetzen. Das Studium schließt mit einer Bachelorarbeit ab, die ein praxisrelevantes Thema im Betrieb behandelt. Das duale Studium bereitet die Studierenden optimal auf die Anforderungen in der zukünftigen Berufswelt vor und bietet eine angenehme Arbeitsatmosphäre im Umfeld eines Familienunternehmens.

Im Rahmen des Studiengangs BWL-Handel ist eine Spezialisierung in folgender Fachrichtung möglich:

BWL-Handel / Holz (Branchenfokus)

Die Hochschule DHBW Mosbach vermittelt wesentliche betriebswirtschaftliche Grundlagen und richtet viele Studieninhalte auf die Bedürfnisse innovativer Unternehmen aus der Holzbranche aus. Dadurch können sich die Studenten im Studium spezialisieren und sich das notwendige Fachwissen aneignen – dies ist ein entscheidender Wettbewerbsvorteil in unserer Branche!

Weitere Informationen zum dualen Studium erhalten Sie auf der Website der DHBW in Mosbach > DHBW Mosbach.

Auf einen Blick

› 3-monatige Studien- und Praxisphasen
› Vermittlung von betriebswirtschaftlichen Grundlagen
› kleine Lerngruppen, individuelle Betreuung
› Vermittlung von Fach- und Sozialkompetenz
› Einblick in verschiedene Abteilungen

 

Voraussetzungen:

› allgemeine oder fachgebundene Hochschulreife
› teamfähig und kommunikativ
› selbstbewusst und verantwortungsbewusst

Voraussetzungen

› allgemeine oder fachgebundene Hochschulreife
› teamfähig und kommunikativ
› selbstbewusst und verantwortungsbewusst

Unsere dualen Auszubildenden berichten

Lena Gasper

Lena Gasper - Duale Ausbildung mit Studium

"Mein Ausbildungsplatz ist der Beste, weil der Zusammenhalt durch gemeinsame Freizeitaktivitäten gestärkt wird"

Ich habe letzten Sommer mein Duales BWL-Studium bei der Firma Holz Scherf begonnen. Da dieses mit einer 3-monatigen Theoriephase an der DHBW Mosbach startete, wurde es mir ermöglicht, im Vorhinein ein 2-monatiges Praktikum zu absolvieren. Das Praktikum hat mir einen ersten Einblick in die einzelnen Abteilungen und die Abläufe in einem Handelsunternehmen gegeben. Seit ca. 1 Monat bin ich jetzt wieder in der Firma und mich beeindruckt es immer noch, wie gut die Atmosphäre ist und vor allem auch die Tatsache, dass Kollegen sich immer viel Zeit für die Fragen oder auch Probleme von uns Auszubildenden nehmen.

Alexander Jäger

Alexander Jäger - Duale Ausbildung mit Studium

"Mein Ausbildungsplatz ist der Beste, weil sich Zeit für uns genommen wird"

Bereits im August 2013 haben meine Kollegin und Kommilitonin Lena Gasper und ich bei Holz Scherf begonnen. Ein zweimonatiges Praktikum sollte uns vor Beginn des dualen BWL-Studiums mit Branchenfokus Holzhandel in Kooperation mit der DHBW Mosbach den Einstieg in das Unternehmen erleichtern und erste Eindrücke gewinnen lassen. Schnell ist uns dabei der stets freundliche und kollegiale Umgang untereinander aufgefallen. Alle Mitarbeiter haben sich trotz ausreichend anfallender Arbeit gerne für uns Zeit genommen und Fragen ausführlich beantwortet. Nach der ersten Theoriephase von Oktober bis Ende Dezember 2013 kehrten wir zu Beginn des Jahres 2014 zurück und konnten aufgrund unserer Praktikumszeit zügig kleinere, aber verantwortungsvolle Aufgaben übernehmen. Außerdem wurden wir umgehend in diverse Projekte integriert, die schwerpunktmäßig von uns Auszubildenen zu bearbeiten sind. Diese sehr abwechslungsreichen, aber mit Verantwortung verbundenen Tätigkeiten zeigen, dass die Nachwuchsförderung bei Holz Scherf stets groß geschrieben wird. Dementsprechend fühle ich mich im Unternehmen äußerst wohl und freue mich, auch zukünftig in einem professionellen Umfeld bis hin zum Abschluss meiner Ausbildung hier reifen zu dürfen."

Hochschul-Partner

Holz Scherf ist Partner der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) in Mosbach.

DHBW Partner